„Umwelt steht ganz groß auf den Fahnen“

 

Innovatives Unternehmen, in modernen Gewächshäusern, mit einem Auge für Umwelt und Energieeinsparung. Dafür steh Twan Wijnen.

„In Egchel war keine Erweiterungsmöglichkeit mehr“ erzählt Twan. „Dennoch wollten wir wachsen. Darum haben wir uns ins Ausland orientiert, was keine gute Option schien. Darum sind wir in 2009 in Califonië gestartet.“ 70 % der Produkte werden in Deutschland abgesetzt. Die übrigen 30% gehen an Abnehmer in den Niederlanden, Belgien, Skandinavien und Ost-Europa.

 

Geothermie

In 2008 startete Twan Wijnen mit Untersuchungen für den Gebrauch von Erdwärme, auch Geothermie genannt. Wijnen pumpt mittels Bohrungen, 80 Grad warmes Wasser  aus dem Erdinneren  (aus mehr als 2000 m Tiefe) an die Erdoberfläche. Dieses Wasser dient zur Erwärmung der Gewächshäuser. Das abgekühlte Wasser wird anschließend wieder ins Erdinnere geleitet. Durch die Investition in Erdwärme, hofft der Unternehmer, unabhängiger von fossilen Brennstoffen zu sein. Was auch besser für die Umwelt ist.

 

Biologische Bekämpfung

Twan Wijnen setzt biologische Bekämpfung in seinen Gewächshäusern ein. Das bedeutet, das er sogenannte „natürliche Feinde“ im Kampf gegen Blattläuse, Schimmel und Krankheiten einsetzt. „Biologische Bekämpfung wirkt deutlich besser, als der Gebrauch von chemischen Mitteln.“ erklärt Twan. „nebenbei sorgt die biologische Bekämpfung für eine bessere Balance“. Jedes Gewächshaus hat seinen eigenen Gärtner der sich um die biologische Bekämpfung kümmert.

 

Sicher und gesund

Twan: „Unsere Gurken werden auf innovative Art angebaut. Umwelt und  Energieeinsparung spielen eine wichtige Rolle innerhalb unseres Betriebes. Gute Produkte abzuliefern, das ist, um was es sich dreht. Darin liegt unsere Passion. Unsere Produkte sind sicher, nahrhaft, gesund und sehr lecker!“

Kommentare

'Environment is very important'

Innovative entrepreneurship in modern greenhouses, with attention to environmental and energy conservation. That's what Twan Wijnen stands for.

,, In Egchel there was no expansion space anymore, "says Twan. ,, But we wanted to grow. That's why we started to orient abroad. But that was not a good option. Therefore we started in 2009 in California. "

About 70 percent of the products are sold in Germany. The remaining 30 percent goes to customers in the Netherlands, Belgium, Scandinavia and Eastern Europe.


Geothermal energy

Twan Wines in 2008 initiated a study into the use of warmth of the earth, also called geothermal energy. Wijnen wants to pump up water from 80 degrees to the earth crust / surface through drilling (at over 2000 meters depth). This water goes to the heating of the greenhouse. The cooled water then goes back into the earth. By investing in geothermal energy, the company hopes to reduce dependence on fossil fuels. This is better for the environment.

Biological control

Twan Wines uses biological control in his greenhouses. This means that he uses so called 'natural enemies' as a prevention tool against aphids, thrips and fungus. ,, Biological control works a lot better than using chemicals, "explains Twan. ,, In addition, biological control is for a better balance. "Each greenhouse has its own gardener who is involved in biological control.

Safety and health

Twan: "Our cucumbers are grown in an innovative way. The environment and energy saving play an important role in our company. To deliver a good product, that's the important thing. That is our passion. Our products are safe, nutritious, healthy and very delicious!"

Comments